Kannst Du Dir nicht vorstellen?!

Was würdest Du tun, wenn Du mutiger wärst?
.
Was wünscht Du Dir mal nicht für Dich, sondern für Deinen Handwerksbetrieb?
.
Kann es sein, dass Du unbewußt so stark an Deinem Unternehmen hängst, dass Du die weitere Entwicklung sogar blockierst?
.
Den Mut zu haben, gerade JETZT, nach vorne zu denken und ganz stark nur aus der langfristigen Perspektive des Unternehmens zu schauen, das ist gerade mein Handeln.
.
Genau wie solche Übungen für Dich persönlich funktionieren (Was für einen Rat gibt mir mein 80-jähriges rückblickend?), genauso kannst Du diese Übung auch für Dein (Handwerks)-Unternehmen machen.
.
Beispiel:
Die Bäckerei in 25 Jahren. Wie sieht die aus, was wird dort gemacht?
Welche Menschen sind dort beschäftigt, was für ein Miteinander wird dort gepflegt? Welche Produkte werden dort wie produziert?
usw…
.
Aber eine vielleicht merkwürdige Frage wäre doch auch:
„Was, wenn die Bäckerei ein Mensch wäre, was für einen Rat würde sie an uns jetzt schicken? Was wünscht sie sich für uns? Was würden vielleicht sogar die Gründer (OPA&OMA) sagen? Und eine magische Frage:
Was wäre der erste Schritt? Und was dürfen wir auf keinen Fall (mehr) machen?
.
Diese Gedanken können Energie freisetzen noch mal mutiger zu sein und ganz gezielt eine Vision zu entwickeln, die EUCH so magisch in ihren Bann zieht, dass alles leichter wird.
.
Leichtigkeit im Kontext von Unternehmertum ist schon sehr fragwürdig (Was ist schon leicht, wenn ich aus meiner Komfortzone muß?)
Nein, ich meine eher es wird leichter, wenn das Große Ganze mutiger und größer ist. Die nötigen Entscheidungen wirken dann einfach kleiner.
.
Vielleicht konnte ich Dich mit diesem Post inspirieren Dein Handwerk noch mal mutiger zu sehen, die nächsten Jahre werden entscheidend geprägt sein von Wandel. Und zwar einem Wandel, den wir so noch nicht erlebt haben im Handwerk. Davon bin ich überzeugt.
.
Wer nicht bereit ist zu verändern, der wird verlieren, was er hat.
.
Ich bin heute in Bad Segeberg bei den Karl May Festspielen.
(Sie erwartet ein spannendes Abenteuer mit Alexander Klaws als Winnetou, Sascha Hehn als Ölprinz Grinley und Katy Karrenbauer als Treckführerin Rosalie Ebersbach.)
.
Wir sind schon ganz aufgeregt.
Was Winnetou wohl sagen würde zu dem ganzen Wahnsinn? Vielleicht frage ich ihn mal.🤣🤪🔥
.
Freue mich über Deine Gedanken zum Thema Zukunft im Handwerk.
.
jörn

Visionswerkstatt

Visionswerkstatt ist der Ort, wo Du Deinen Betrieb und Dein Leben NEU erschaffst.

» Mehr Informationen

Handwerker-Stammtisch

Stelle Dir vor es gibt einen Ort, wo Du als Handwerker sein kannst, wer Du bist. Unter Gleichgesinnten.

» Mehr Informationen